Festwochenende
vom
21.-23. August 2009

Material / Downloads

CD-Aufnahme "Kirchenmusik in unserer Landeskirche" Projekte für Sängerinnen und Sänger und ihre Chöre
Anlässlich des diesjährigen Reformationsjubiläums "450 Jahre Reformation in Schaumburg" ermöglicht die Schaumburg-Lippische Landeskirche eine CD-Aufnahme, die einen breiten Querschnitt der kirchenmusikalischen Aktivitäten in unserer Landeskirche darstellen soll. Sängerinnen und Sänger, die sich der Landeskirche verbunden fühlen, sind herzlich eingeladen, sich an den folgenden zwei Projekten zu beteiligen.

Die CD "Jauchzet dem Herrn" ist im Landeskirchenamt erhältlich .
Projekt I "Schütz - Bach - Mendelssohn"
Leitung: Christian Richter (Kantor an der St. Martini-Kirche Stadthagen)

Beschreibung: Von Schütz soll erklingen der prächtige vierchörige Psalm "Nun lob, mein Seel, den Herren" (SWV 41). 2 Chöre werden instrumental besetzt, den Favoritchor I singt das Vokalensemble Stadthagen, der Favoritchor II ist der große Chor, bei dem alle mitsingen können.
"Wachet auf" soll in der ersten Strophe mit dem Satz Mendelssohns aus dem "Paulus", in der zweiten Strophe solistisch mit Orgel und in der dritten Strophe mit dem berühmten Bachsatz musiziert werden.
Noten werden nach der Anmeldung zugesandt.
Der vorgesehene Bachsatz befindet sich im Evangelischen Gesangbuch unter der Nummer 535.
Gemeinsame Proben sind außer der Generalprobe mindestens zwei erforderlich. Aus den angebotenen Terminen kann man frei wählen.
Termine: gemeinsame Proben: Di 14.4., Mi 15.4., Di 21.4. und Mi 22.4. (bitte mindestens 2 davon auswählen) jeweils 19.45 Uhr bis 21.45 Uhr in der Alten Lateinschule, Am Kirchhof in Stadthagen

Generalprobe und Aufnahme: Di 5.5 und Mi 6.5. jeweils 19.45 Uhr in der St. Martini-Kirche Stadthagen

Anmeldeschluß 9. April 2009
Anmeldeformular hierpdf